Kette zu stramm

  • Moin,


    bin etwas ratlos, folgende Situation:


    habe eine gebrauchte Schwinge (Bremsmomentabstüzung oben) neu gelagert und eingebaut, Übersetzung 16:42, Kette 102 Glieder Iris X Ring 530 neu,
    Ritzel und Kettenrad neu aus alten Wunderlich Beständen.


    Obwohl die Hinterachse schon ganz nach vorn geschoben ist und ich sogar den Motor nochmal gelöst habe (ein wenig Spiel ist dort ja auch vorhanden) und ihn etwas nach hinten drücken konnte hat die Kette in eingefedertem Zustand keinen Millimeter Spiel.
    Beim durchbewegen der Schwinge ohne Stoßdämpfer merkt man richtig einen schweren Punkt an dem die Kette gespannt ist wie ein Flitzbogen.


    Gibt es eine Schwinge die aussieht wie eine SR Schwinge aber geringfügig länger ist?


    Oder Hat noch jemand eine andere Idee?

  • Hast du die Längen der beiden Schwingen mal miteinander verglichen? Ich weiß, es handelt sich um Teile aus japanischer Serienfertigung, aber irgendwo muß der Fehler ja sein. Durh nachmessen kann man unterschiedliche Schwingenmaße schon mal abhaken.

  • Moin,


    nö, hab sie nicht vermessen, kam aus einem SR Teileträger.
    Von der XS kann sie nicht sein da das originale Distanzstück aus der SR beim der Radmontage wieder eingebaut wurde (und auch passte)
    Werde die Länge aber nochmal nachmessen.


  • Gerade aktualisiert:


    http://motorang.com/bucheli-projekt/antriebskette.htm#laenge


    Zitat

    Die richtige Länge
    Hiha schreibt: Wir hatten bei den Rennen immer wieder das Problem, dass bei SRs mit Originalübersetzung und Originalschwingen die 102er Ketten so kurz waren, dass die Kette beim Einfedern überdeht wurde. Ich habe öfter als 3mal davon Betroffenen ein Kettenglied aus einem passenden Kettenrest rausgeflext und mittels Kettenschloss eingebaut, damit sie fahren können. Irgendwas scheint sich also im Lauf der Zeit geändert zu haben, was die Kettenlinie angeht. Vielleicht gibt es auch deshalb wesentlich mehr ausgeleierte KBTs bei SRs wie bei XTs?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    @ Motorang, genau, das hab ich in der kleinen Kneipe auch schon gelesen,


    Zitat

    Irgendwas scheint sich also im Lauf der Zeit geändert zu haben, was die Kettenlinie angeht.


    Das wirds wohl sein, schade nur das die bestellte Kette nun zu kurz ist,
    ich glaube nicht das ich jetzt beim Sponsor ein Zwischenglied für die o.g. Kette bestellen kann.


    Also mit 15er Ritzel fahren oder Pfuschen :a:

  • Zitat

    Original von Max
    ich glaube nicht das ich jetzt beim Sponsor ein Zwischenglied für die o.g. Kette bestellen kann.


    Probiers, ein Glied plus Kettenschloss. Kriegst Du bestimmt, und ist besser als Pfusch.
    Oder Du nimmst das 15er Ritzel und ein 40er Kettenrad dazu, dann passts bestimmt.


    Gruß
    Hans

  • 1. Haste schon mal geprüft/nachgezählt, ob auch wirklich die richtigen Ritzel dabei waren?
    2. Vergleich doch mal die Ritzel mit den alten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    Ritzel 16 Zähne, Kettenrad 42 Zähne, steht drauf und sie passen auch übereinander(alt und neu), gezählt hab ich nicht :cool:, werd mir ne Kette mit 104 Gliedern oder Rollen besorgen.

    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Trotzdem komisch das ganze... ?(
    Bei mir hat's bis jetzt immer gepasst :du:


    Gab's die 104er nicht in dem Kettenkit für die späteren Baujahre?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    keine Ahnung, bei mir hats auch immer gepasst, werd jetzt mal nach der Heimwerkermethode verfahren: "was nicht passt wird passend gemacht", d.h. 104 Rollen :D


    Die späteren Baujahre haben aber auch ne 520er Kette meine ich, die passt dann wieder nicht auf Ritzel und Kettenblatt.

  • Zitat

    Original von Max
    Moin,
    keine Ahnung, bei mir hats auch immer gepasst, werd jetzt mal nach der Heimwerkermethode verfahren: "was nicht passt wird passend gemacht", d.h. 104 Rollen ...


    ... oder aber das "Achsaufnahmen-Langloch" nachbearbeiten -> So einen kurzen Radstand hat nicht jeder und Du hast Anfangs auch einen Handlingvorteil beim Spitzkehrenfahren ! 8)

  • Zitat

    Original von Max
    Die späteren Baujahre haben aber auch ne 520er Kette meine ich, die passt dann wieder nicht auf Ritzel und Kettenblatt.


    Nö, die späteren Baujahre haben 428er-Kette mit 130 Gliedern und 20/55-Sekundärübersetzung.

  • Moin,


    kurze Übersetzung oder kürzerer Radstand geht garnicht, ist das Moped meiner Frau, nachher hängt sie mich bei der diesjährigen Alpentuor noch ab :D


    dann ist 520 wohl XT

  • Also:
    Und da die Teilung dieselbe wie bei der 530er ist, bringt das nix.
    Eine 520er würde ich nicht nehmen, denn da geht die Maschinenkette nicht mehr ganz so blauäugig.
    Regards
    Rei97

  • Also unser Sponsor bietet 2 Ketten für die SR in 104/530 an..


    91433 RK O-Ring Kette 104Gl. 530SO (endlos)
    91585 IRIS X-Ring Kette 104Gl/530XR (endlos)


    Sind für ein 17er Ritzel, sollten aber doch auch für das 16er taugen, oder? :du:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema TM36 - Hilfe benötigt verfasst.
    Beitrag
    Der originale Vergaser hat ja den Warmstartknopf um die Drehzahl etwas anzuheben. Kann man beim TM nicht analog die Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube etwas reindrehen?
  • Peter7

    Hat eine Antwort im Thema TM36 - Hilfe benötigt verfasst.
    Beitrag
    Du solltest als erstes mal die Lichtmaschine messen, da ist eine Spule die für den Zündfunken zum Anspringen sorgt, wenn die warm wird kann es sein das dein Moped kalt anspringt aber warm nicht mehr, bis die wieder abgekühlt ist,Grüße
  • Peter7

    Hat eine Antwort im Thema TM36 - Hilfe benötigt verfasst.
    Beitrag
    Josua, ich habe schon sehr lange das gleiche Problem, kalt geht immer, warm oft nicht, dann heißt es warten, abkühlen lassen 20 min. Dann geht es wieder. Das nervt extrem. Habe die Lichtmaschine überholen lassen, neue Zündspule eingebaut, den dritten…
  • PeuVoRa33

    Hat das Thema TM36 - Hilfe benötigt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin - falls nicht, seht es mir als jemand, der nicht regelmäßig hier aktiv war, bitte nach!

    Seit wenigen Wochen bin ich endlich stolzer Besitzer des Motorradführerscheins und die SR, welche…
  • rfresco

    Hat eine Antwort im Thema Zündungsproblem verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin,
    ich hab den CDI-Booster. Und ich muss sagen: Super. So gut ist die SR selbst mit einer überholten Zündspuhle nicht angesprungen.

    Güße Rüdiger
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" 03. Okt. Sternfahrt zum Köterberg verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wer sich nicht zu helfen weiß, ist er nicht wert das er in verlegenheit kommt. :S
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Haupt- und Leerlaufdüse beim TM36/40 haben jeweils eine Schlitzaufnahme passend für eine Schrauberdreherklinge. Wenn der Vergaser auf der Werkbank liegt klappt ein Düsenwechsel mit einem Schraubendreher ganz gut. Ein Umbedüsen in eingebautem Zustand…
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    da bei langjährig ungeöffneten Zündanlagen das Polrad gern SEHR fest sitzt, wird bei der Demontage häufig das Ende der Kurbelwelle, mitunter auch das Gewinde gestaucht.
    Das muss nicht sein, wenn man den Druck nicht über das Gewinde,…
  • Maddin65

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Der Frank im Thema Zündungsproblem reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Zusammen,

    sie läuft - ist beim ersten (in Worten: eins) Kick angesprungen.
    Ich habe mir bei KEDO blind eine neue CDI gekauft, eingebaut und los gings. Da ja Vergaser- und Zündungsseitig mittlerweile alles in Neuzustand hat die SR dann auch das…
  • Der Frank

    Hat eine Antwort im Thema Zündungsproblem verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen,

    sie läuft - ist beim ersten (in Worten: eins) Kick angesprungen.
    Ich habe mir bei KEDO blind eine neue CDI gekauft, eingebaut und los gings. Da ja Vergaser- und Zündungsseitig mittlerweile alles in Neuzustand hat die SR dann auch das…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!